Gleitschirm Tandemflüge

 

Niemand ist zu alt oder gebrechlich um einmal abzuheben und geräuschlos durch die wunderschöne Walliser Bergwelt zu fliegen. Durch die guten Aufwinde im Sommer heben wir schon nach ein paar wenigen Schritten ab und sofort fühlt man sich im Gurtzeug sicher aufgehoben. Die bequeme Sitzposition, das geräuschlose Dahingleiten, die frische Luft im Gesicht und uneingeschränkte Sicht - wir nennen es Vol Libre - die (fast) grenzenlose Freiheit!

Die Preise richten sich nach der Flugzeit. Die guten thermischen Bedingungen im Wallis helfen uns an Höhe zu gewinnen und die Flüge beliebig auszudehnen. Wir empfehlen den 30 minütigen Tandemflug (Premium), bei dem du sicherlich nicht zu kurz kommst. 

Grundsätzlich kannst du das Fluggebiet selber auswählen. Je nach Wind- und Wetterbedingungen kann dieser Wunsch aber nicht immer berücksichtigt werden. 

Und natürlich können wir bei jedem Flug noch ein paar Wing-Over und Spiralen fliegen, damit der Adrenalinspiegel etwas steigt. 

 

Anmeldung

Du kannst dich jederzeit für einen Tandemflug bei uns melden und oft haben wir auch kurzfristig noch einen Platz frei. Wenn du einen mehrtägigen Aufenthalt planst, können wir den Flugtag dem Wetter entsprechend auswählen. Der definitive Entscheid über die Durchführung fällen wir jedoch erst am Vortag. 

 

Anreise und Treffpunkt

Du reist mit dem Zug? Kein Problem - gerne holen wir dich am Bahnhof in Brig ab. 

Du bist schon in der Region? Wir treffen uns entweder bei der Tal- oder Bergstation der jeweiligen Bergbahn. Die Startplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation Riederalp, Belalp oder Rosswald. 

Für die Bahnfahrt (im Flugpreis nicht inbegriffen) zum Startplatz benötigst du etwas Kleingeld und dein GA oder Halbtax.

 

Ausrüstung

Eine lange Hose, Windjacke und gute Schuhe reichen aus, damit einem auch bei längeren Flügen nicht zu kalt wird. Du darfst gerne eine Sonnenbrille tragen und eine kleine Kompaktkamera mitbringen. Einen Helm sowie Handschuhe bringt dein Pilot mit.

Wir haben nur wenig Stauraum für zusätzliches Gepäck und sind froh, wenn du so leicht wie möglich anreist. 

 

Der passende Flug für deine Bedürfnisse

Durch die hohen Berge und die tolle Thermik entsteht im Wallis am Nachmittag ein starker Talwind. Daher fliegen wir am Vormittag und starten um 13.00 Uhr zum letzten Flug. Die ideale Flugzeit für einen Classic Tandemflug ist 09.00 Uhr, für einen Premium-Flug 11.00 Uhr und für einen Deluxe-Flug 13.00 Uhr. Je früher wir starten, desto ruhiger sind die Flugbedingungen. 

 

Landung

Der Landeplatz befindet sich in Bitsch östlich der Termen Mineralwasserfabrik. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Haltestelle der Matterhorn-Gotthard-Bahn und es gibt halbstündlich Verbindungen Richtung Brig oder Goms. 

 

Gruppen

Auf Voranmeldung können auch ganze Gruppen, Clubs oder Firmen mit uns fliegen. Gerne stellen wir ein Angebot zusammen und gewähren ab 4 Personen einen Gruppenrabatt. 

 

Absage - Verschiebung

Müssen wir wetterbedingt den Flug absagen, entstehen keine Kosten und wir versuchen einen neuen Termin zu finden. Natürlich bleibt auch ein Gutschein weiterhin gültig. 

 

Belalp

Es erwartet dich ein abwechslungsreicher Flug mit Sicht bis zum Aletschgletscher und den 13 Fusshörnern, sowie Richtung Süden zum Simplon. Entlang der Massaschlucht fliegen wir zum Riederhorn, lassen uns von der sanften Thermik tragen und landen in Bitsch.

 

Riederalp

Von der Riederalp fliegen wir mit dem Hangaufwind  entlang des Riederhorns Richtung Brig, wo sich das Tal öffnet und der Blick bis zum Matterhorn reicht. Die gute Thermik lässt meist auch längere Flugzeiten zu und mit etwas Glück sehen wir sogar den Aletschgletscher.

 

Rosswald

Der Rosswald ist bekannt als die Sonnenterrasse oberhalb Brig. Schon beim Start reicht der Blick bis zum Simplon sowie weit das Rhonetal hinunter. Der Flug endet auf der geschichtsträchtigen Chavez-Wiese, von wo aus Geo Chavez 1910 den ersten Flug über die Alpen wagte! 



Gleitschirm-Tandemflug Classic                    ca. 15 min. Flugzeit / 150 CHF

Gleitschirm-Tandemflug Premium                 ca. 30 min. Flugzeit / 200 CHF

Gleitschirm-Tandemflug Deluxe                     ca. 45 min. Flugzeit / 250 CHF

Impressionen Gleitschirm-Tandemfliegen im Sommer