Lerne Gleitschirmfliegen - werde frei wie ein Vogel!

Gleitschirmschulung

Die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten dauert 4-12 Monate, je nach dem wie viel Zeit du investieren kannst. Im Sommer ist unser Heimgebiet die Riederalp und im Winter fliegen wir meist auf der Belalp - daher ist Skifahren für die Flüge im Winter unerlässlich. Aber gerade auf den Skiern lernst du das Gleitschirmfliegen noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. 

 

Als Fluglehrer lege ich grossen Wert auf persönliche Betreuung meiner Flugschüler und eine fundierte Ausbildung. Das Wallis ist ein Eldorado für Gleitschirm- und Deltaflieger, aber man muss lernen, mit den Eigenheiten dieses wunderschönen Tals umzugehen. Daher verlange ich viel Engagement und Lernbereitschaft meiner Flugschüler. Nur so wird das Fliegen zu  einem sicheren Hobby und bereitet dir hoffentlich ein Leben lang viel Freude. 

 

Aber hier schon mal ein paar Gründe, weshalb Gleitschirmfliegen so faszinierend ist: 

  • Draussen zu sein, Sonnenlicht und frische Luft sind gesund für Körper und Geist.
  • Frei wie ein Vogel durch die Luft zu fliegen ist aufregend und belebt. 
  • Auch wenn Gleitschirmfliegen gemütlich zu sein scheint, bist du ständig in Bewegung. Die Tage draussen helfen dir fit und gesund zu bleiben. 
  • Wenn du fliegst, fokussierst du dich auf das, was du tust. Dieser Fokus verdrängt alle anderen Gedanken.
  • Du lernst eigenständig Entscheidungen zu treffen und übernimmst Verantwortung. 
  • Du lernst dein Zuhause, deine dir bekannte Umgebung, aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen und entdeckst unsere gewaltige Bergwelt aus der Vogelperspektive.  
  • Die knüpfst neue Freundschaften und gemeinsam erlebt ihr so manches Abenteuer. 
  • Andere Länder aus der Luft zu entdecken ist vielleicht der schönste Weg mit der neuen Umgebung vertraut zu werden.
  • Du lernst viel über das Wetter und auf einmal nimmst du jeden Windstoss wahr und die Wolken erzählen dir jeden Tag neue Geschichten. 
  • Du kannst auf Berge laufen und dann einfach runter fliegen. 
  • Nach einem tolle Skitag breitest du deinen Schirm aus und fliegst einfach nach Hause. 

Grundkurs-Daten 2024

 

Grundkurs 1 08. - 11. Februar nur für gute Skifahrer geeignet!
     
Grundkurs 2 02. - 05. Mai

auch für Nichtskifahrer geeignet insofern Brevet innerhalb 8 Monate

(auch für Englisch sprechende Teilnehmer) 

     
Grundkurs 3 22. - 25. August auch für Nichtskifahrer geeignet insofern Brevet innerhalb 4 Monate
     
Grundkurs 4  31. Okt. -  03. Nov. Skifahren Voraussetzung / Der 1. November ist ein Feiertag im Wallis

 

Mit dem Grundkurs ist der Grundstein für deine Ausbildung gelegt und es geht sogleich weiter mit den Höhenflügen. Der Grundkurs findet in einer Gruppe von 4-6 Personen statt. Die anschliessenden Höhenflug-Tage werden fortlaufend per WhatsApp-Gruppe kommuniziert und können individuell besucht werden. 

 

Wenn du Interesse hast, das Gleitschirmfliegen zu erlernen, dann melde dich telefonisch oder per Mail bei mir. Gerne erkläre ich dir den genauen Ablauf, damit du weisst, was dich bei der Ausbildung erwartet.